Am Samstag, dem 01. Mai 2021 feierten wir in der Vesper die Einkleidung unseres Postulanten Paul Walper. Im November des vergangenen Jahres hat er sein Postulat in unserem Kloster begonnen. Diese Zeit dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Einübung in den klösterlichen Rhythmus.

Bei der Einkleidung erhält der Postulant das Ordensgewand und den Ordensnamen. Abt Beda gab ihm den Namen: Frater Hrabanus Maurus OSB. Dieser Heilige war im 9. Jahrhundert Bischof von Mainz – dem Bistum aus dem unser Mitbruder stammt.

Nun folgt das einjährige Noviziat. In diesem Abschnitt der Probezeit erhält der Novize Unterricht zu verschiedenen Themen: z. B. Ordens- und Klostergeschichte, Regel und Leben des heiligen Benedikt, Gregorianischer Choral, Liturgie  und Psalmen ….

CategoryAllgemein