04feb(feb 4)18:0006(feb 6)16:00Ein Wochenende mit dem Oratorium „Paulus“ op. 36 von Felix Mendelssohn-Bartholdy005KategorieSpiritualität

Veranstaltungs­details

In seinem am Pfingstfest 1836 uraufgeführten Oratorium „Paulus“ nach Worten der Heiligen Schrift, setzt sich Mendelssohn-Bartholdy mit dem Weg des Apostels Paulus auseinander, wie er in der Apostelgeschichte erzählt wird.

Inspiriert von den Passionen J.S. Bachs und dem „Messias“ von Händel schreibt er ein zweiteiliges Werk, in dessen erstem Teil er den Bekehrungsweg des Saulus (mit der Verfolgung der Christen und der Steinigung des Stephanus) zum Paulus und im zweiten Teil seinen missionarischen Weg in Auszügen musikalisch meditiert. Berühmte Kirchenliedchoräle gliedern den dramaturgischen Verlauf des Werks.

Dieses Wochenende lädt ein, den Glaubensweg des Apostels und auch der frühen Christengemeinde mitzugehen und sich dafür durch die großartige romantische Klangsprache F. Mendelssohn-Bartholdys umso mehr bewegen zu lassen.

04.02. 18:00 Uhr - 06.02. 16:00 Uhr(GMT+01:00)

Kursgebühr