Wer sich erinnert, wie der Pianist Mamikon Nakhapetov Liszts Transkription von Schuberts Lied Der Erlkönig (für Klavier solo) in dem Liederabend mit Julia Duscher und Franziska Weber spielte – jede Textnuance war da hörbar herausgearbeitet –, der kann sich vorstellen, was ihn beim kommenden Konzert von Klassik im Kloster erwartet, wenn der aus Georgien stammende und an der Münchner Musikhochschule lehrende Pianist ein Solorecital gibt: Bei ihm steckt in der Klaviermusik immer auch ein Stück Orchestermusik, so differenziert und farbenreich, so einfallsreich und virtuos bringt er das Instrument zum Sprechen. Dafür bieten Busonis Bearbeitung von Bachs Capriccio über die Abreise des vielgeliebten Bruders und Schumanns Waldszenen mit Nummern wie die Verrufene Stelle und Vogel als Prophet beste Möglichkeiten. Außerdem stehen auf dem Programm Schuberts Sonate a-moll D 143 und die Paganini-Variationen (Heft I) von Brahms, die auf dem Thema das berühmten Capriccio a-moll von Paganini, dem Geigenvirtuosen der Zeit schlechthin, aufbauen. Es folgen 14 Variationen, die höchste technische Brillanz erfordern und den Spieler – ebenso wie schon Paganinis Capriccio – ganz in den Vordergrund stellen.

Sonntag 6. November 2022, 19.30 Uhr

Cramer Klett-Saal, Kloster Plankstetten

Eintritt: 15,- Euro – ermäßigt 12,- Euro

Benediktinerabtei Plankstetten, Klosterplatz 1, 92 334 Berching; www. kloster-plankstetten.de