Die 18. Saison von Klassik im Kloster wird eröffnet mit interessanten und eher selten zu hörenden Kammermusikwerken: Der Cellist Samuel Lutzker und der Pianist Tae-Hyung Kim, beide vom Trio Gaon, das in Plankstetten erstmals im Mai 2016 große Begeisterung auslöste, spielen die Sonaten von Debussy, Poulenc und Chopin. Es sind die einzigen Sonaten, die die drei Komponisten für diese Besetzung geschrieben haben; und jedes ist eines der großen Werke für diese beiden Instrumente. 1915 während des ersten Weltkriegs entstanden, vermeidet Debussy eine klassische (und vor allem mit deutscher Musik assoziierte) Sonatenform, knüpft stattdessen an barocken Formmodellen an und entfaltet doch einen modernen, bisweilen sogar fast jazzigen Stil. Poulencs Sonate dagegen ist klar und durchsichtig und – trotz ihrer viel späteren Entstehung im Jahr 1948 – fast romantisch zu nennen: Zwei rasche Sätze rahmen einen langsamen und ein Scherzo. Die langsame Cavatine schwelgt geradezu in Melodien, während sich Poulenc im Scherzo als der Komiker und zu Ironie neigende Komponist zeigt, der er wie sein Freund Satie oder Milhaud in der berühmten Gruppe der Les Six in den 1910er Jahren war. Zur Romantik im eigentlichen Sinne wendet sich das Programm mit Chopins etwa 100 Jahre zuvor entstandener Sonate. Daß das Klavier sein Instrument war, verleugnet Chopin auch hier nicht, wie schon die eröffnenden Takte offenlegen. In den mittleren Sätzen, vor allem im Largo finden die beiden Instrumente im Dialog zusammen und loten die Sphären des Zarten, Innigen und Meditativen aus.

Sonntag 9. Oktober 2022, 19.30 Uhr
Cramer Klett-Saal, Kloster Plankstetten
Eintritt: 15,- Euro – ermäßigt 12,- Euro
Benediktinerabtei Plankstetten, Klosterplatz 1, 92 334 Berching; www. kloster-plankstetten.de