
Gestern war Klostertag!
Wie jedes Jahr nahmen sich die Betriebsleiter(innen) und Mönche viel Zeit, um den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Kloster ganz persönlich vorzustellen. Der Tag startete mit einem Blick in die fast 900-jährige Klostergeschichte: Auf einer Führung durch Abteikirche und Krypta zeigte Pater Josef Maria Böge, wie viele Schätze und Geschichten sich dort verstecken.
Zum Kloster Plankstetten gehören aber nicht nur die historischen Gebäude, sondern auch die zahlreichen Betriebe. Diese besichtigten wir nach einem kurzen Vortrag über das Autarkiekonzept und die Organisation des Klosters. Angefangen mit einem Blick in die Klosterbäckerei – wo wir vor allem über den 25-Jahre alten Sauerteig staunten – und die Metzgerei, machten wir uns auf den Weg zum Klostergut Staudenhof. Auf einer sehr informativen Führung begegneten wir dort neben den Kühen, Kälbern und Schweinen auch dem ein oder anderen Huhn!
In einem Benediktinerkloster wird natürlich nicht nur gearbeitet, sondern auch gebetet. Pünktlich um 12 Uhr waren wir deshalb dazu eingeladen, die Mönche bei ihrem Mittagsgebet in der Chorkapelle zu begleiten. Nachmittags – nach einem leckeren 3-Gänge-Essen im Gästehaus – wurde unser Tag mit einem Klosterrundgang durch die Betriebe fortgesetzt.
Zu meinen persönlichen Höhepunkten zählten (neben den Kühen des Staudenhofs) die Blicke in die verschiedenen Gästezimmer und Tagungsräume sowie in das Gewächshaus der Gärtnerei. Aber ob Küche, Buchhandlung oder Hofladen – überall wurden wir herzlich empfangen und bekamen Gelegenheit zum Fragen-Stellen und Hinter-die-Kulissen-Schauen.
Mit einem kurzen Einblick in die benediktinische Spiritualität und Lebensweise durch Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg endete der Klostertag schließlich. Den Tag ließen wir dann in der Schenke ausklingen – wahlweise bei Kaffee und Kuchen oder mit einer herzhaften Brotzeit.
Die interessanten Führungen und Einblicke in die biologische Landwirtschaft und unterschiedlichen Betriebe wurden mit gutem Essen und netten Gesprächen abgerundet. Wer neugierig geworden ist, findet auf Facebook und Instagram einige visuelle Eindrücke. Wir freuen uns auf die neuen Gesichter im nächsten Jahr!
Von Lena Winter (Neue Mitarbeiterin im Marketing)