Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 15. August 2020

Suchen

Event Views Navigation

August 2020

09
August
9. August 2020 14:00 — 15. August 2020 17:30
Teilnehmen

Sommerwerkstatt Kalligraphie, Handlettering, Malerei, Illustration und Buchmalerei

Scripturale Malerei, experimentelle Kalligraphie und Buchmalerei

Im Vordergrund dieser Werkwoche steht die Vielfalt an Möglichkeiten, mit Schrift und Illustration zu gestalten. Die Grenzen zwischen Malerei und Schriftkunst sind fließend…

14
August
14. August 2020 18:00 — 16. August 2020 13:30
Teilnehmen

Auszeit für Senioren im Kloster

Nach dem Ende der Ausgangsbeschränkungen durch die Corona-Pandemie ist es gut, einmal von zu Hause weg zu sein, sich zu erholen, andere Menschen zu treffen, sich von der Kultur und der Heiligen Schrift befruchten zu lassen. Der Rhythmus des Klosters und die Verpflegung mit Lebensmitteln in Bioland-Qualität bilden den Rahmen für diese Tage.

Referenten: P. Gregor Gockeln OSB, Bruno Schuchardt OSB

Kosten:  65,- € zzgl. Übernachtung und Verpflegung

FLYER

Komm und sieh, komm und sieh …

„Siehe ich mache alles neu!“ (Offb 21,15) – die Offenbarung des Johannes in der Bamberger Apokalypse

Die Bamberger Apokalypse, eine mittelalterliche Handschrift, wurde zu Beginnn des 11. Jahrhunderts geschaffen, also zu einer Zeit, in der viele Zeichen erschienen, die auf das Ende der Welt hindeuteten. Um den Text der Offenbarung des Johannes besser zu verstehen, ist es hilfreich, sich mit der Bilderwelt dieser Handschrift zu beschäftigen. Aus der Vielzahl der Bilder wurden zwölf ausgewählt, die sich auf die Textarbeit von „Nimm und lies, nimm und lies …“ beziehen.

+ Veranstaltungen exportieren