Sonntagskarte

Wochenkarte

Weitere Speisekarten

Was gibt es schöneres, als nach einer Radltour durch das malerische Altmühltal in einem kühlen Biergarten einzukehren? Wer sich in Plankstetten dem kurzen Anstieg vom Main-Donau-Kanal zu unserer Klosterschenke stellt, kann im Schatten 100-jähriger Linden entspannen.

Zur Erfrischung servieren wir Ihnen neben Säften und leckeren Mischgetränken aus regionaler Herstellung gerne unsere klostereigenen Biere. Ob Dunkles, Dinkel, Maibock oder Spezial – das Bio-Getreide vom Klostergut sowie ausgewählte Zutaten werden in der nahe gelegenen Riedenburger Bio-Brauerei in hopfige Leckereien verwandelt. Die schmecken unseren Gästen so gut, dass sie zum „meistgeliebten Mitbringsel“ avanciert sind.

Neben einer reichhaltigen Getränkeauswahl bieten wir Ihnen in unserer gemütlichen Schenke mit Biergarten auch kulinarische Schmankerl: Wohlschmeckend, saisonal und in bester Bio-Qualität!

Der Großteil unserer Zutaten stammt dabei aus eigener Herstellung: Zu herzhaften Mahlzeiten gibt es Salate und Gemüse aus der Klostergärtnerei, die guten Kartoffeln vom Klostergut Staudenhof sowie Fleisch und Wurst aus unserer Metzgerei. Die süßen Gaumenfreuden zur Kaffezeit liefert unsere Klosterbäckerei.

Und weil man diese geballte Qualität einfach schmeckt, wurde unsere Klosterschenke im Jahr 2018 sogar als einer der 100 Besten Genussorte Bayerns ausgezeichnet.

Unsere Kloster-Kulinarik gibt es übrigens auch für besondere Gelegenheiten: Ob Geburtstag, Taufe, goldene Hochzeit oder Weihnachtsfeier – gerne richten wir in unserer Schenke eine Feier nach Ihren Wünschen für Sie aus! Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.

Sie planen eine Bus- oder Gruppenreise und möchten sich in unserer gemütlichen Schenke stärken?

Gerne bieten wir auch Gruppen bis 50 Personen unsere klostereigenen Spezialitäten in der Schenkenstube oder im Biergarten an. Die aktuelle Speisen- und Getränkeauswahl können Sie bei uns direkt anfragen (E-Mail oder Telefon).

Um Ihren Aufenthalt bei uns so gelungen wie möglich zu machen, bitten wir Sie, Ihre Gruppe ab 10 Personen möglichst im Voraus anzumelden. Bei Gruppen ab 20 Personen sollten die gewünschten Speisen (warme Speisen, Brotzeit) vorbestellt werden.

Bis einen Tag vor der geplanten Anreise können Sie dies gerne über das unten stehende Kontaktformular, per E-Mail (schenke@kloster-plankstetten.de) oder auch telefonisch (08462 206-170) tun.

Am Anreisetag selbst kontaktieren Sie bitte direkt unsere Klosterküche zur Bestellung Ihrer Essenswünsche (Telefon 08462 206-125).

Bitte beachten Sie auch, dass wir sonntags leider keine Busgruppen annehmen können. Wir verweisen Sie an Sonntagen gerne auf unser Gästehaus (Telefon 08462 206-130 oder 206-201) mit seinen größeren Raumkapazitäten.

In unserer Schenke lässt es sich auch gut feiern!

Unser Küchenteam zaubert für Sie ein Menu aus hochwertigen klostereigenen und regionalen Lebensmitteln. Natürlich saisonal! Je nach Jahreszeit können Sie aus zwei verschiedenen Menus wählen.

Für eine gelungene Feierlichkeit melden Sie sich bitte so früh wie möglich an. So können wir sicherstellen, dass Ihre Gruppe bestens bewirtet wird.

Wir bieten Ihnen diesen Service gerne von Montag bis Freitag an. Am Wochenende können aufgrund der Besucherauslastung leider keine Feiern in der Klosterschenke ausgerichtet werden. Wir dürfen Sie allerdings gerne an unser Gästehaus verweisen, das mit seinen Raumkapazitäten bestens auf unterschiedliche Gruppengrößen vorbereitet ist (Telefon 08462 206-130 oder 206-20).

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (schenke@kloster-plankstetten.de) oder auch telefonisch (08462 206-170). Für die Buchungsanfrage steht Ihnen das unten stehende Kontaktformular zur Verfügung.

Essen:

(pdf – Speisekarte Mittagessen)

(pdf – Speisekarte Brotzeit)

Rechnung:

Führung: