In seiner Regel betont der heiligen Benedikt, dass das gemeinsame Stundengebet im Kloster oberste Priorität hat.

„Dem Gottesdienst soll überhaupt nichts vorgezogen werden.“ Benediktsregel 43,3

Der Tradition des ägyptischen Mönchtums folgend, sind die 150 Psalmen der Bibel wichtigster Bestandteil des Stundengebets. Sie eignen sich auch sehr gut dazu, denn in den Psalmen findet sich jede nur mögliche menschliche Situation, sodass der Beter immer wieder, ohne selbst Worte finden zu müssen, seine Situation vor Gott bringen kann.

Wir Mönche bringen das Stundengebet stellvertretend für die ganze Kirche dar, denn es ist die wichtigste Liturgieform der ganzen Kirche. Deshalb sind unsere Gäste eingeladen, mit uns gemeinsam Gott zu loben.

In der täglichen Eucharistiefeier wollen wir uns immer wieder neu stärken, auf Christus unseren Herrn und seinen Willen ausrichten.

Das Stundengebet singen wir Plankstettener Mönche nach dem Münsterschwarzacher Antiphonale auf Deutsch, an Festen und Hochfesten singen wir die Vesper auf Latein.

Feiern Sie mit uns Gottesdienst

Werktagsordnung

Vigil5.00 Uhr
Laudes6.25 Uhr