Heiliger Benedikt

Heiliger Benedikt - Kloster Plankstetten

Heiliger Benedikt – Ordensgründer mit Charisma. Über das Leben des hl. Benedikts, unseres Ordensgründers und des „Vaters des abendländischen Mönchtums“ haben wir zwei Quellen.

Schöpfungsspiritualität

Die Psalmen sind Teil des Stundengebetes der Mönche, so verwundert es nicht, dass gerade ihnen, der Impuls für eine wichtige Veränderung in unserem Kloster entsprang.

Gebetszeiten

Gebetszeiten – Beten im Rhythmus des Tages.

Kloster Plankstetten - Gebetsanliegen

Gebetsanliegen

Seit fast 900 Jahren leben und beten Benediktinermönche hier im Kloster Plankstetten. Wenn Sie ein Gebetsanliegen haben, dann können Sie es uns gern hier mitteilen.

Abt Maurus Xaverius Herbst

Abt Maurus Xaverius Herbst OSB leitete unser Kloster von 1742 bis zu seinem Tode 1757. Es gelang ihn, die Mönchsgemeinschaft spirituell zu festigen und erstmals in der Geschichte Plankstettens auf 20 Mönche zu vergrößern.

Pfarrseelsorge

Die Betreuung der Pfarreien ist eine typische Tradition der bayerischen Benediktiner. Seit der Gründung unseres Klosters 1129 betreuen die Mönche einige Pfarreien der Umgebung.

Christophorus-Gilde

Die St. Christophorus-Gilde Plankstetten wurde 1954 von P. Bonifaz Schumacher OSB gegründet.

Jugendhaus Schneemühle

Direkt am Main-Donau-Kanal befindet sich ein Grundstück mit einem alten Mühlengebäude, welches schon seit Jahrhunderten unserem Kloster gehört.