Ein herzliches Grüß Gott!
Das Kloster Plankstetten hat sich in seiner ganzheitlichen Ausrichtung der Achtung und Bewahrung der Schöpfung, dem Wohl und der Wertschätzung der Menschen und des Lebens insgesamt verschrieben. Angesichts der Zeitenwende, in der wir uns derzeit global befinden, kommt dieser Ausrichtung mit spirituellem Akzent existentielle Bedeutung zu.
Die Mönche der Abtei leisten in ihrer jahrhundertealten benediktinischen Ausrichtung Großartiges und bringen Glauben und Leben beispielhaft zusammen. In diesem Bemühen braucht das Kloster Plankstetten Freunde und Freundinnen, die sich begeistern lassen, Unterstützung und Hilfe leisten sowie Rat geben, wenn es um neue Ideen und Akzente geht.

Wo Menschen miteinander befreundet sind, entsteht Beziehung, entwickeln sich Netzwerke, die dem Leben Orientierung
und Sicherheit geben. Der Freundeskreis Abtei Plankstetten verfolgt das Anliegen, Menschen in Kontakt mit dem Kloster zu bringen und sie für den Freundeskreis zu gewinnen. Indem Sie sich ansprechen lassen und beim „AnderOrt Kloster“ mitmachen, tragen Sie dazu bei, die Arbeit der Mönche fruchtbar und zukunftsfähig zu machen. Ich lade Sie herzlich ein, dem Freundeskreis Abtei Plankstetten beizutreten, an unseren vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen, unser Engagement
mitzutragen und so das Kloster zu unterstützen.

Dr. Bertram Blum
ehem. Bundesvorsitzender der Kath. Erwachsenenbildung (KEB)
1. Vorsitzender des Freundeskreises Abtei Plankstetten

Ziele des Freundeskreises

Angesichts der vielen Herausforderungen, vor denen die Benediktinerabtei Plankstetten bei der Erhaltung der Bausubstanz ihrer Klostergebäude steht und bei den vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen, die das Kloster zu erfüllen hat, möchte der Freundeskreis auf folgenden Gebieten Unterstützung leisten:

• Menschen in Kontakt mit dem Kloster bringen
  • Ideelle Unterstützung der Arbeit der Abtei
  • Förderung einer zukunftsfähigen klösterlichen Kultur
  • Durchführung bildungsbezogener Projekte
  • Weiterführung des ökologischen Gedankens im benediktinischen Lebenskontext
  • Musisch-kulturelle Angebote
  • Intensivere Vernetzung des Klosters mit der Region

Der Vorstand des Freundeskreises Abtei Plankstetten lädt Sie zur Mitgliedschaft ein.

Für den Beitritt zum Freundeskreis Abtei Plankstetten füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus:

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Freundeskreis Abtei Plankstetten und bin damit einverstanden, dass meine unten angegebenen Daten gespeichert und von der Abtei Plankstetten genutzt werden dürfen.

* = Pflichtfeld

Hiermit ermächtige ich wideruflich den Freundeskreis Abtei Plankstetten von meinem untenstehenden Konto jährlich einen freiwilligen Betrag bzw. Spende in Höhe von €* einzuziehen.

* = Pflichtfeld

Auf überwiesene Spenden kann eine Spendenquittung für kirchliche Zwecke ausgestellt werden. Falls Sie eine Spendenquittung wünschen vermerken Sie dies bitte auf dem Überweisungsträger.

Darüber hinaus freut sich der Freundeskreis und die Abtei über jede Art von Mithilfe und Unterstützung für das Kloster (z.B. durch ehrenamtliche Mithilfe bei den verschiedenen Aufgabengebieten, Verteilung von Klosterprospekten, Vertretung in der Öffentlichkeit, etc.).