Mönchsgemeinschaft

Die Mönchsgemeinschaft unseres Klosters stellt sich vor. Der Heilige Benedikt sieht die Mönche in der Reihe der Brüder auf dem Weg der Gottsuche. Auf diesem Weg läuft jeder Einzelne mit seinen je eigenen Aufgaben.

Leben im Kloster

Titelbild Leben im Kloster

Wie kann man sich heute ein Leben im Kloster vorstellen? Benediktinisches Mönchtum wird seit jeher mit der Aufforderung „ora et labora“ verbunden. Aber benediktinisches Leben ist noch mehr als Gebet und Arbeit.

Weg ins Kloster

Der Weg ins und im Kloster steht unter der Verheißung: Du wirst ankommen. Von der Absicht einzutreten bis zur endgültigen Bindung an die klösterliche Gemeinschaft ist ein langer Weg der Prüfung und Reifung vorgesehen.

Plankstetten - Kloster auf Zeit

Kloster auf Zeit

Heute nach der Regel des heiligen Benedikt leben.
„Wer ist der Mensch, der das Leben will und gute Tage zu sehen wünscht?“

Seelsorge

Ein Benediktinerkloster ist eine Gemeinschaft von Mönchen, die ihr Leben im Rhythmus von Gebet, Arbeit und Heiliger Lesung leben.

Plankstetten - Ein Jahr im Kloster

Kursangebote

Informieren Sie sich über alle angebotenen Kurse.

Infos zum Nachlesen.

Einblicke - Kloster Plankstetten

Newsletter Einblicke

Mit unserem Newsletter „Einblicke“ informieren wir über Aktivitäten der Mönchsgemeinschaft, Feste und Veranstaltungen in unserem Kloster, aktuelle Kursangebote unseres Gäste- und Tagungshauses, Angebote unseres Hofladens und der Klosterschenke, sowie über alle Neuigkeiten rund um unser Kloster.

Titelbild Klosterrabe

Klosterrabe

Mit dem „Klosterraben“ steht unseren Besuchern ein multimedialer Klosterführer zur Verfügung. Auf einem Tablet können Sie sich mit ca 40 Videos über unser Kloster, seine Geschichte, über unsere Spiritualität, über die  Klosterbetriebe und unser ökologisches Handeln informieren.

Titelbild Ausstellungen

Ausstellungen

Wegen Bauarbeiten beherbergen diese Räumlichkeiten zur Zeit den Abt-Maurus-Kindergarten.