Abt Maurus Xaverius Herbst OSB leitete unser Kloster von 1742 bis zu seinem Tode 1757.

Es gelang ihn, die Mönchsgemeinschaft spirituell zu festigen und erstmals in der Geschichte Plankstettens auf 20 Mönche zu vergrößern. Zudem konnte er die Klostergebäude durch umfangreiche Renovierungen in einen guten Zustand versetzen.

Mit seiner Verehrung des gegeißelten Heilandes und der Schmerzhaften Muttergottes hat er die Spiritualität Plankstettens bis in unsere Tage geprägt. Abt Maurus Xaverius gilt als der bedeutendste Abt unseres Klosters.

Jugend, Ausbildung und Klostereintritt

Abt Maurus Xaverius wurde am Fest Kreuzerhöhung, dem 14. September 1701, als Sohn eines fürstbischöflich Eichstättischen Zollbeamten in Pleinfeld / Mittelfranken geboren. Bei der Taufe erhielt er den Namen Friedrich Johann Florian. Bald zog die Familie nach Berching.

Während der Schulzeit in Neuburg und den Studienjahren an der Universität in Ingolstadt prägte der Einfluss der Jesuiten den jungen Mann.

1719 bat er um Aufnahme in die Benediktinerabtei Plankstetten und erhielt bei der Einkleidung den Ordensnamen Maurus. Am 11. November 1720 legte er Profess ab und empfing 1726 in Eichstätt die Priesterweihe. Nach einigen Jahren in der Stille des Klosters wurde ihm 1732 die Aufgabe des Kooperators (Kaplans) in der ausgedehnten Pfarrei Plankstetten übertragen.

Der Abt

Am 24. September 1742 wählten ihn seine Mitbrüder zum Abt. Als geistlicher Vater und kluger Verwalter leitete er die Abtei in geistlichen und weltlichen Belangen vortrefflich. Er vertiefte das geistliche Leben und Gottsuchen der Mönche, war den Armen gegenüber mildtätig und arbeitete als Abt unermüdlich in der Seelsorge. Als Beichtvater und Seelenführer wurde er von weither aufgesucht. Der Ausspruch: „Welche Geduld und Liebe verdient eine einzige Seele!“ legt Zeugnis von seiner selbstlosen Liebe und Sorge für die Menschen ab.

Das Mitleiden mit dem gegeißelten Heiland, die Verehrung Mariens als Schmerzhafte Mutter und die Liebe zum seeleneifrigen Missionsheiligen Franz Xaver SJ prägten seine Frömmigkeit.

Der gottselige Abt Maurus Xaverius Herbst OSB mit der von ihm verehrten schmerzhaften Mutter.

Tod und Grablege

Im Kloster Marienburg in Abenberg, wo er zu Beginn der Karwoche als Beichtvater seinen Dienst versah, ereilte ihn am 04. April 1757 der Tod. In der Plankstettener Abteikirche fand der seine letzte Ruhestätte zu Füssen der Statue der Schmerzhaften Mutter, die er im Leben so sehr verehrt hatte. Das Grab des heiligmäßigen Diener Gottes wurde bald eine Zufluchtsstätte für Menschen in Nöten und ist es bis heute geblieben.

Verehrung des gottseligen Abtes

Die Verehrung des gottseligen Abtes Maurus Xaverius Herbst OSB geht bis Ende des 18. Jahrhunderts zurück und ist seitdem nicht mehr abgerissen.

Jeden Tag finden sich Beter am Grab des gottseligen Abtes ein. Dort liegt auch ein Intentionsbuch aus, in welches Sie Ihre Bitten und Anliegen und Ihren Dank eintragen können.

Sie können uns Ihr Gebetsanliegen über das Online-Formular „Gebetsanliegen“ mitteilen – wir Mönche beten für Sie.

Bitte teilen Sie uns Gebetserhörungen auf die Fürsprache des gottseligen Abtes Maurus Xaverius Herbst OSB mit.

Plankstettener Abt-Maurus-Gebetsgemeinschaft

Die Plankstettener Abt-Maurus-Gebetsgemeinschaft ist eine Gebetsgemeinschaft

• zur Verehrung des gekreuzigten Herrn und Seiner Schmerzhaften Mutter;
  • zur Förderung der Verehrung des gottseligen Abtes Maurus Xaverius Herbst OSB von Plankstetten mit dem Ziel der Seligsprechung;
  • zur Erneuerung des christlichen Lebens im Sinne des gottseligen Abtes Maurus.

Die Mitglieder der Abt-Maurus-Gebetsgemeinschaft beten nach Möglichkeit täglich ein Gesätz des Rosenkranzes in Gemeinschaft oder auch allein, daheim oder vor dem Allerheiligsten in den Anliegen der Abt-Maurus-Gebetsgemeinschaft.

Die Abt-Maurus-Gebetsgemeinschaft ist dem Hochwürdigsten Herrn Abt der Benediktinerabtei Plankstetten unterstellt.

Für gewöhnlich findet das monatliche Gebetstreffen jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Pfarr- und Abteikirche oder einer Kapelle des Klosters statt.

Gebet um die Fürsprache und Seligsprechung des gottseligen Abtes

Herr Jesus Christus,
um deines bitteren Leidens und um
deiner Schmerzhaften Mutter willen
rufen wir zu dir,
sieh nicht auf unsere Sünden,
die wir aus ganzem Herzen bereuen.
Blicke vielmehr auf deinen Diener Maurus Xaverius,
auf dessen Fürbitte wir vertrauen.
Durch seinen Lebenswandel
führte er viele Menschen zu dir,
denn er stiftete Frieden
und trat ein für Gerechtigkeit,
er erkannte dich in den Notleidenden
und stellte sein ganzes Leben
wie Maria, deine heilige Mutter,
unter das Kreuz.
Enttäusche nicht unser Vertrauen
auf seine Fürsprache und laß diesem
Verehrer deines heiligen Kreuzes
die Ehre der Altäre zuteil werden,
dir zur Verherrlichung
und deinem Volke als Zeichen der Hoffnung.
Amen.