Landwirtschaft

Unsere Landwirtschaft, auf dem Klostergut Staudenhof, ist das Zentrum der klösterlichen Urproduktion in Plankstetten.

Schenke

Wer sich in Plankstetten dem kurzen Anstieg vom Main-Donau-Kanal zu unserer Klosterschenke stellt, kann im Schatten 100-jähriger Linden entspannen.

Gärtnerei

Kloster Plankstetten - Gärtnerei

Die Klostergärtnerei Plankstetten steht in alter Tradition klösterlicher Gärten, in denen Gemüse und Obst zur Eigenversorgung angebaut wird.

Bäckerei

Spätestens, wenn früh morgens der herrliche Duft von frisch gebackenem Brot durch den Klosterinnenhof zieht, ist klar: unsere Klosterbäckerei verfeinert den Tag!

Metzgerei

Beim Probieren unseres geräucherten Klosterschinkens schmeckt man gleich: dahinter steckt ein echter Genusshandwerker!

Küche

Unsere Klosterküche ist das Herzstück des regionalen Autarkiekonzeptes. Hier werden nicht nur schmackhafte Speisen für Gäste, Mitarbeiter und Mönche gezaubert, sondern auch klostereigenes Obst- und Gemüse veredelt.

Imkerei

Bereits im Mittelalter waren Klöster auch Orte der Bienenzucht. Denn der Fleiß der Bienen ist wirklich sprichwörtlich. Oder würden Sie für ein 500 Gramm Glas Honig die Erde zwei Mal umrunden?

Brennerei

Wenn in der Klosterbrennerei unser guter Obstbrand destilliert wird, brodelt und zischt es. Beim Öffnen der Brennblase steigt heißer Dampf in die Luft – der Raum ist erfüllt von Alkohol- und Fruchtaromen.

Schreinerei

Natürlich gehört auch das Schreiner-Handwerk zum ganzheitlichen Gefüge unseres benediktinischen Klosters. Denn wer sonst könnte den nachwachsenden Rohstoff Holz besser in Wert setzen, als ein Schreiner?