Neuigkeiten

Nach vielen Gesprächen und Bemühungen ist es jetzt möglich geworden – die Rufbus-Verbindung zwischen dem Bahnhof Kinding und unserem Kloster. Der Rufbus ist ein Angebot der „Verkehrsgemeinschaft Region Ingolstadt“ mit dem Namen: VGI-Flexi. Mit ihm können unsere Gäste das Kloster noch einfacher und flexibler mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Unseren Gäste wird ab dem 01….

1997 haben das Kloster Plankstetten und das Riedenburger Brauhaus ein bio-regionales Kreislaufsystem ins Leben gerufen, bei der Ressourcen sinnvoll eingesetzt und Nebenprodukte weiterverwendet werden. Das Ergebnis sind vier Klosterbiere, die mit Plankstettener Getreide in Riedenburg gebraut werden. Anlässlich dieses 25-jährigen Jubiläums fand im Riedenburger Brauhaus eine Pressekonferenz statt, in der die Benediktinerabtei Plankstetten und die…

Dominik Wilgenbus – Sprecher Aris Blettenberg – Klavier Geflügelte Worte – ein Melodramenabend: Ausgedacht haben sich dieses Programm der Pianist und Dirigent Aris Blettenberg und der Regisseur Dominik Wilgenbus. Ob Meuchelmord, Geistergrusel oder viechisches Vergnügen – die schaurigschönen Balladen der Romantik und die verrückten Abenteuer berüsselter Vierbeiner sind ein gefundenes Fressen für Komponisten. Zuweilen haben…

Am Freitag, dem 01. April 2022 eröffneten wir unser Holz-Stroh-Haus St. Wunibald. Es wird als Pfarrkindergarten und Pfarrbüro … und mit 30 Einzel – Zimmern als Gästehaus genutzt. Um 11.00 Uhr fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt. Teilnehmer waren: Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg OSB, Benediktinerabtei Plankstetten Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus…

Es gibt wieder einen neuen Flyer „Gutes im Kloster“. Er zeigt die Vielfalt der Produkte unseres Klosters. Ein Besuch in unserem Kloster lohnt sich immer … eine Übernachtung im Gästehaus … ein Besuch in der Klosterschenke … ein Einkauf von Bio-Lebensmitteln im Klosterhofladen … Stöbern im Missionsbazar und in der Klosterbuchhandlung … … oder ein…

Am 25. Februar 2022 wurde Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg OSB nach Ablauf seiner 12jährigen Amtszeit wiedergewählt. Seine aktuelle Wahlperiode endet mit Vollendung seines 70. Lebensjahres. Beim Konventkapitel am 14. März 2022 hat er die Offizialen ernannt, die ihn bei der Leitung unseres Klosters unterstützen: Prior: P. Josef Maria Böge OSB Subprior: Fr. Bonifatius Holzmann…

Nun sind sie bezugsfertig – die Gästezimmer in unserem Holz-Stroh-Gebäude St. Wunibald. Am 04. Februar haben die ersten Gäste im Neubau übernachtet … Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück. Abt Beda Maria hat die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwölf Monate im Jahresbrief „Einblicke 2021“ zusammen gefasst. Viele Freude beim Lesen! Einblicke 2021

Am Abend des Christkönigsfestes, dem 21. November 2021, verstarb überraschend unser Mitbruder P. Joseph Kärtner OSB im Alter von 84 Jahren. Überführung in die Kirche (Abt-Maurus-Kapelle) 22.11.2021 um 17.00 Uhr Sterberosenkranz (Kirche) 22.11.2021 um 18.30 Uhr 23.11.2021 um 18.30 Uhr 24.11.2021 um 18.30 Uhr Requiem mit Beerdigung 26.11.2021 um 10.00 Uhr + R.I.P. +

Am Samstag, dem 01. Mai 2021 feierten wir in der Vesper die Einkleidung unseres Postulanten Paul Walper. Im November des vergangenen Jahres hat er sein Postulat in unserem Kloster begonnen. Diese Zeit dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Einübung in den klösterlichen Rhythmus. Bei der Einkleidung erhält der Postulant das Ordensgewand und den Ordensnamen. Abt…

Seite 1 von 21 2

Kategorien

Archiv