Neuigkeiten

13.05.2024 – Apré-concert Spannend, aufregend, beglückend: „Ein Abend mit Brahms“ im Kloster Plankstetten Oft geht man in ein Konzert, hört die verschiedensten Werke gut, auch sehr gut, ja manches Mal geradezu perfekt dargeboten. Nur selten aber ist das auch ein Erlebnis, ein Abend also, von dem man anders zurückkehrt als man dorthin aufgebrochen ist: Dies…

Die „heilige“ Bio-Qualität Es ist Ende Januar. Ein kühler, aber sonniger Montag. Erstmals darf ich hinter die  Kulissen einer Klostermetzgerei blicken. … > zum ganzen Artikel FH_2_24_Klostermetzgerei Reportage Link zum ePaper: https://blmedien.aflip.in/FH_Fleischer_Handwerk_2_24.html#page/24

03. März 2024: Ein wahrlich triumphaler Erfolg für das Ensamble Sentimiento und Marioara Trifan im Kloster Plankstetten Das Ensemble „Sentimiento“ mit drei mexikanischen, in Deutschland lebenden Sängern präsentiert unter dem Titel spanische und lateinamerikanische Romantik, Lieder und Arien von Komponisten wie J. Rodrigo, E. Oteo, R. Halffter, P. Ziegler und nicht zuletzt von der berühmten…

In cammino – Unterwegs in den Abteien Europas  Thema der Etappe in Plankstetten: „Erde“  Programm für Samstag, den 24. Februar 2024 10.00 Uhr – Führung durch die Abtei 11.00 Uhr – Konferenz: „Mutter Erde. Biologische Realitäten und exzellente Landwirtschaft in Europa: Die Erfahrung der Abtei Plankstetten“. Die Konferenz soll Aufmerksamkeit und Sensibilität auf die ökologische…

28. Januar 2024: Klavierduo Anna Buchberger und Yinghua Huang erobert die Herzen seiner Zuhörer Mit dieser Kolumne wollen wir unseren Konzertbesuchern, aber auch all jenen, die erwägen, einmal selbst zu einem Abend zu kommen, einen Einblick geben in die Reihe ‚Klassik im Kloster‘. Beim Eintreten in den Cramer Klett-Saal werden Besucherinnen und Besucher etwas irritiert…

EINBLICKE Zeitung für Freunde, Gäste und Mitarbeiter/-innen der Benediktinerabtei Plankstetten Jahresbrief der Benediktinerabtei Plankstetten Unser Kloster von Advent 2022 bis Advent 2023 Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg OSB Einblicke-Jahresrückblick22-23

Liebe Leserinnen und Leser, das diesjährige Symbol, das uns zusammen mit den Gästen unseres Weihnachtskurses auf dem Weg durch die Weihnachtszeit begleiten wird, ist der „Stern“. Sterne tauchen nicht nur am Himmel auf, sondern begegnen uns auch in vielen Wappen von Staaten, Städten und Familien. Sterne begegnen uns auch als Weihnachtsschmuck. Sodann greift die biblische…

 Auszeichnung: „Die besten Bäckereien Deutschlands“ DER FEINSCHMECKER Das renommierte Magazin DER FEINSCHMECKER hat die besten Bäckereien Deutschlands ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Klosterbäckerei auch geehrte wurde und damit, laut FEINSCHMECKER zu den besten ihrer Zunft gehört. Frater Bonifatius bedankt sich im Namen des gesamten Bäckereiteams, für den Besuch und die große Wertschätzung,…

Zum Erntedankfest hat die Katholische Nachrichten-Agentur ein Interview mit unserem Frater Bonifatius Holzmann OSB geführt.

Die 19. Saison Klassik im Kloster, die jetzt wieder wie vor den Corona-Jahren vier Konzerte umfasst, bietet ganz unterschiedliche Musikformationen, so ein Klavierduo (Markus Bellheim, Anna Buchberger), einen Abend mit Liedern und Arien aus Opern und Operetten, der auch die Klarinette einschließt (Serafina Starke, Konstantin Starke, Miku Nishimoto) und einen Kammermusikabend, der ganz Brahms gewidmet…

Seite 1 von 31 2 3

Kategorien