Klassik im Kloster – Romantische Kammermusik mit Jungstars

Mit dem Fagottisten Theo Plath und dem Pianisten Aris Blettenberg kommen zwei Musiker nach Plankstetten, die ihr Können, ihre Musikalität und ihre Spielfreude vor kurzem im internationalen Vergleich unter Beweis gestellt haben: Theo Plath gewann 2019 im ARD-Wettbewerb und ist heute Solofagottist des hr-Sinfonieorchesters; Aris Blettenberg ging im Herbst 2021 in Wien als Sieger des Beethoven-Wettbewerbes hervor. Allein dies schon lässt einen in der Tat besonderen Abend erwarten. Das Programm, welches der Fagottist für sein Instrument umgeschrieben hat, ist melodischer, klingt über weite Strecken spätromantisch und weit weniger modern, als es das Entstehungsdatum mancher Werke vermuten lässt. Debussys (Violin-)Sonate von 1917 mit ihrer Ferne zur Wiener Klassik und gleichzeitigen Orientierung an barocken Formen, die nichts von gleichzeitigen Schrecken eines Krieges erahnen lässt, und Saint-Saëns’ Sonate voller Esprit und Leichtigkeit fügen sich mit ihrem Blick auf vergangene Stile und Formen dem zeitgenössischen Neoklassizismus ein. Von Nadia Boulanger erklingen drei kurze Charakterstücke, das erste ein weiter, versonnen ausgesponnener Melodiebogen; das zweite ein kurzer Kanon, während das dritte in erregten Rhythmen, die an Stravinsky erinnern, ein wahrer ‚Rauswerfer‘ ist. Am Schluss steht die große spätromantische (Violin-)Sonate von Franck, Pflichtstück für jeden Geiger, von der sich der Fagottist seine Version erstellte. Das Programm schwelgt wahrlich in spätromantischen französischen Klängen, weshalb es die Musiker „Wie Fagott in Frankreich“ betitelten.

Sonntag 12. März 2023, 19.30 Uhr
Cramer Klett-Saal, Kloster Plankstetten
Eintritt: 15,- Euro – ermäßigt 12,- Euro
Benediktinerabtei Plankstetten, Klosterplatz 1, 92 334 Berching; www. kloster-plankstetten.de